All blue everything?

All blue everything?

Der Herbst zieht langsam, aber sicher ein. Und mit den kühleren Sommerabenden ist auch sie wieder anzutreffen: die Jeansjacke. Seit der Erfindung der Denim Jacket, wie das schicke Kleidungsstück auch genannt wird, sind etliche Jahre verstrichen, doch der Modeklassiker schlechthin kommt jedes Jahr wieder.

Zeichneten sich die ersten Jeansjacken der 1920er Jahre noch durch ihre überdurchschnittlich breiten Ärmel aus, die vor allem von den damaligen Arbeitnehmern – insbesondere der Lokführer –, geschätzt wurden, werden die heutigen Exemplare in allen Varianten angeboten. So reihen sich in den Kaufhäusern neben klassischen Denim Jackets beispielsweise ausgewaschene, mit Nieten versehene, durchlöcherte oder gar mit Schriftzügen oder Symbolen bedruckte Stücke an. Kurz: Die Auswahl heutzutage ist riesig! Wie so oft hat man als Konsument die Qual der Wahl, aber grundsätzlich kann mit der Wahl der Jacke an sich nicht viel falsch gemacht werden. Doch wie schon in meinem vorangehenden Blogpost „Why so complicated?“ thematisiert, lauern auch in dieser Hinsicht einige Style-Fettnäpfchen.

Die grösste Gefahr lauert ganz klar bei der Kombination der Jeansjacke mit den Hosen. Die blaue Denim Jacket kann noch so trendig oder auffallend sein – die Wirkung sowie der Style werden beim gleichzeitigen Tragen mit noch blaueren Jeanshosen blitzartig ruiniert. Von eleganten Hosen oder Chinos würde ich ebenfalls eher abraten und diese stattdessen für den nächsten Dinnerabend mit der Freundin aufbewahren. In Sachen Kombination der Jeansjacke setze ich gerne auf Kontraste: Passend zu klassisch blauen Stücken ziehe ich am liebsten schwarze Jeanshosen an. Für dieses Shooting habe ich mich einerseits für ein eher schlichtes Jeansjacken-Modell entschieden. Ein ähnliches Stück findest du bei Jelmoli. Dazu eignet sich ein weisses T-Shirt besonders gut, unifarben versteht sich. Ein schönes und qualitativ hochwertiges Shirt ist beispielsweise das lässige T-Shirt von Jack & Jones. Aufgrund seiner auffallenden Länge blitzt dieses locker unter der Jeansjacke hervor und erzeugt so den Streetstyle-Look.

Die grösste Gefahr lauert ganz klar bei der Kombination der Jeansjacke mit den Hosen.

Alle erwähnten Kleidungsstücke kombiniert, setzen die Jeansjacke perfekt in Szene: Das Schwarz der Hosen veranlasst den Betrachter, sich auf das ärmlige Jeansstück zu fokussieren; die weisse Farbe des Shirts hingegen hebt das Blau der Denim Jacket noch mehr hervor.

Zur Abrundung des gesamten Styles empfehle ich Sneakers in weisser Farbe oder – bei kälteren Temperaturen – schwarze Boots ohne Schnursenkel. Letztere sind aber eher mit der klassischen Jeansjacke zu kombinieren und nicht etwa mit ausgefalleneren Denim Jackets. Ein trendiges Exemplar sind etwa die Boots von Oxmox Enzo – erhältlich bei Ochsner Shoes.

Für diejenigen, die es ein wenig ausgefallener mögen, schlüpfte ich mich zusätzlich noch in die Denim Jacket von „Bastian Baker – Heidi.com by BB“, der Starkollektion des Schweizer Musikers Bastian Baker. Dieses Modell überzeugt durch seine rockige Art, welche besonders durch die Aufnäher zur Geltung gebracht wird. Kombiniert mit grauen Slim Jeans sowie einem zurzeit supertrendigen Camouflage-Shirt, welches bei Zara erhältlich ist, wird der Style komplett. Alternativ passt auch ein grünes unifarbenes Shirt super dazu.

Lass dich von meinen Fotos inspirieren und hol das Beste aus deiner Jeansjacke. Enjoy! 🙂

Dein DANIEL KAAY